Die Anfänge des Glases

Die Herstellung von Glas ist eine der bedeutendsten Leistungen in der Kulturgeschichte der Menschheit.
Mythen und Legenden ranken sich um seine Entwicklungsgeschichte.

In der Bronzezeit vor rund 4000 Jahren wurde das Glas vermutlich als Zufallsprodukt beim Brennen von Keramik oder beim Schmelzen von Metall entdeckt.

Die Anfänge liegen in Mesopotamien, dem Zweistromland zwischen Euprath und Tigris.
Dort gibt es feinkörnigen Quarzsand, der mit Hilfe von Asche bei hohen Temperaturen zu Glas verschmolzen werden kann.

Das Glas spielte in den frühen Hochkulturen des Vorderen Ostens und in der Antike eine grosse Rolle als Zeichen von Luxus und gesellschaftlicher Stellung. Keramische Glasuren sowie bunte Perlen und Imitate von Edelsteinen waren die ersten Glaserzeugnisse. Ab dem 16. Jahrhundert von Chr. konnten kleine Gefässe hergestellt werden. Eine revolutionäre Erfindung machte man im 1. Jahrhundert vor Chr., als das Blasen von Glas ganz neue Herstellungsmöglichkeiten eröffnete.

Gläser wurden bald zu Alltagsgegenständen. Ausgehend vom Mittelmeerraum verbreiteten Händler, reisende Handwerker oder Kriegsgefangene das Wissen um die Glasherstellung in der ganzen Welt.

Textauszug Glasmuseum Frauenau

Agenda
Home

Geschichte des Glases
Referenzen
Ausstellungen
Presseberichte
Gästebuch
Links zu Partnern
Atelier Galerie Angebote Event-Kurs-Daten/-Preise Kontakt