Glas-Fusing

Glasfusing, das Zusammenschmelzen verschiedener Glasstücke im Spezialofen, ist eine seit 200 v. Chr. bekannte Technik. Schon damals wurden Glasstangen zu Schalen verschmolzen. In den letzten Jahrzehnten wurde das Verfahren weiterentwickelt und um neue Möglichkeiten bereichert. Hinter dieser Technik verbirgt sich nicht nur der Schmelzvorgang von Glasstücken als erster sondern auch das Formen der Glasstücke als zweiter Arbeitsschritt.

 

Die Verwendung von diversem Zubehör, wie Fritten in verschiedenen Körnungen (kleine zerstossene Glasstücke), Stringers (dünne Glasfäden), Email-Pulver (zum Streuen oder Malen) oder Confetti (hauchdünne Glasplättchen) ist möglich. Die Farbe wird dabei in äusserst beständiger Art und Weise in das Glas eingebettet und verleiht ihm eine unnachahmliche Leuchtkraft. Dabei ist es wesentlich, dass diese Materialien den gleichen Ausdehnungskoeffizienten besitzen. Das ist auch bei der Verwendung verschiedener Glassorten zu beachten, da es sonst zu Spannungsrissen oder Bruch kommen kann. Dieses kann vorher durch Tests festgestellt werden. Eine einfachere Methode stellt aber die Verwendung von Gläsern dar, die speziell für das Glasfusing entwickelt wurden und deren Kompatibilität von der Glashütte garantiert wird. Die fertige Komposition wird auf eine mit Trennmittel beschichtete Ofenplatte gelegt und in einem Brennofen bei
ca. 800 °C verschmolzen.

 

 

 

 

Da für jede gewünschte Verformung oder Verschmelzung unterschiedliche Temperaturen erforderlich sind, sind mehrere Arbeitsgänge bzw. Brennvorgänge notwendig. Das Verformen benötigt zum Beispiel weniger Temperatur als das Verschmelzen. Der Brennvorgang läuft jedes Mal in aufeinander abgestimmten Temperaturkurven ab, die bis zu zwölf Stunden andauern können. Das Glas muss vor und nach der Höchsttemperatur auf den sogenannten "Entspannungspunkt" erhitzt / abgekühlt werden und dort je nach Objekt einige Zeit konstant bleiben.

 


Die ausgekühlten Objekte können geschliffen, sandgestrahlt oder graviert werden. Eine breite Palette an Fusinggläsern und die freie Wahl der Bearbeitungsformen eröffnet eine nahezu unbegrenzte kreative Gestaltungsmöglichkeit mit Glas.

Agenda
Home

Geschichte des Glases
Referenzen
Ausstellungen
Presseberichte
Gästebuch
Links zu Partnern
Atelier Galerie Angebote Event-Kurs-Daten/-Preise Kontakt